Evakuierungsübung Hauptschule Eberndorf am 26.06.2009

Evakuierungs und Atemschutzübung Hauptschule Eberndorf
Bei Bränden in Schulen kommt es sowohl auf Seiten der Einsatzkräfte als auch auf Seiten der Schüler und Lehrpersonal auf das richtige Verhalten an. Die regelmäßige Durchführung von solchen Übungen ist daher für alle Beteiligten von großer Bedeutung.Am Freitag den 26.06.2009 konnten die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf ,Edling und Völkermarkt mit DLK die Räumlichkeiten der Hauptschule Eberndorf beüben.
Durch einen Brand im Chemie-Labor im 1.Stock und das stark verrauchte und daher nicht benützbare Hauptstiegenhaus der Schule führte zur Alarmierung der Feuerwehr und zur Evakuierung der 8 Klassen mit 159 Schülern. Für die Feuerwehren stand das schnelle SUCHEN und RETTEN von vermissten Personen im Vordergrund, da von den entstehenden Rauchgasen eine besondere Gefahr ausgeht!-Nach kurzer Zeit können die Giftstoffe in der Raumluft zur Bewusstlosigkeit und in weiterer Folge zum Erstickungstod führen.
Ein Dank für die Durchführung dieser Übung ergeht an die Brandschutzbeauftragte der Hauptschule Fr.HOL Katz Anita und den Direktor der Hauptschule Herrn OSR Dir.Wedenig Gottfried