Ausflug nach Laibach 29. und 30.08.2009

Ljubljana die junge Hauptstadt und Metropole Sloweniens am Rande des Laibacher Beckens an der Ljubljanica,die noch im Stadtgebiet in die Save mündet war das Ziel unseres 2-tägigen Feuerwehrausfluges 2009
1.Tag: Deftig gefrühstückt wurde bereits nach einer knappen Fahrzeit von eineinhalb Stunden über den Loiblpaß, in Naklo (kurz vor Kranj) im bekannten Gasthaus Marinsek mit eigener Brauerei. Bei nicht ganz wolkenlosen Himmel in Laibach, ließ uns die slowenische Hauptstadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten der Altstadt und den vielen Cafés, Pups und Kneipen entlang der Ljubljanica die mitten durch die Stadt fließt ihre besondere Anziehungskraft spüren. Ob der Bummel im Stadtzentrum , die Stadtführung oder gleich mal ums Eck ins InLokal wo auch der slowenische Bernie Ecclestone zu treffen war ,die Stadt bot Unterhaltung und angenehmen Zeitvertreib.
2.Tag: 2.Frühstück mit Krapfen, Cremeschnitte und Kaffee in Trojane. Weiterfahrt zur Floßfahrt nach Maribor ein interessantes und unterhaltsames Erlebnis, die Draulandschaft aus einer anderen Perspektive. Auf einzigartige Weise, vor allem unterhaltsam wurde die Geschichte der Flößerei und das Leben der Flößerfamilien an der Drau vorgestellt. Der Höhepunkt der ca. 2 stündigen Fahrt war sicherlich die Taufe zweier Neulinge durch den anwesenden Flößerpfarrer. Abgerundet wurde die Fahrt mit der traditionellen Flößermahlzeit Gulasch, Sterz mit Grammeln und Roggenbrot.
Mit von der Partie waren Kramer Stefan Mag. mit Gattin die sich spontan bereit erklärten die Reiseleitung und Stadtführung zu übernehmen, Altbürgermeister Josef Pfeifer der als Neuling in die Flößerzunft aufgenommen wurde. – Ein besonderer Dank gebührt unserem Kameradschaftsführer Majsej Alexander und dem Reisebüro Siencnik für die hervorragende Organisation des Feuerwehrausfluges 2009 nach Ljubljana.