2017-06-28 Mittwochsübung

Eine nicht alltägliche Mittwochsübung der Freiwilligen Feuerwehr Eberndorf fand am 28.Juni 2017 statt.

Übungsannahme war eine Person in Notlage dessen Position vorerst nicht ganz klar war.

Seitens der Übungsleitung wurde folgendes Szenario vorgegeben. Die LAWZ teilte mit,  dass eine Person unter einem Baumstamm eingeklemmt sei. Da die Person nicht ortskundig ist konnte sie nur die Koordinaten übermitteln jedoch keine genaue Beschreibung des Aufenthaltes mitteilen. Die einzigen Hinweise waren die ungefähren Koordinaten und die Informationen, dass sie in einem steilen Hang sei und auf einen See sehe.

Nach genauer Recherche rückten wir mit Kommandofahrzeug, Rüstfahrzeug,Tank und LKWA mit 19 Kameraden zum Übungsgeschehen aus.

Am Übungsort angekommen war klar, dass die eingeklemmt Person mittels Hebekissen und Stockwinde befreit werden musste. Parallel zur Rettung der verletzten Person wurde durch den MRAS Trupp eine Seilsicherung für Mannschaft und Gerät aufgebaut.

Nach knapp 2 Stunde konnten die Übung erfolgreich beendet werden. Herzlichen Dank an die Übungsverantwortlichen für die Vorbereitung der Übung.