2018-06-20 Mittwochsübung CSA

Seit Dezember 2017 ist die Stützpunkt II Feuerwehr Eberndorf mit neuen Chemieschutzanzügen (CSA) der Schutzstufe 2 ausgerüstet. Um im Ernstfall kompetent und rasch helfen zu können sind regelmäßige Übungen mit den Chemieschutzanzügen angesagt. Bei der Mittwochsübung am 20. Juni war es dann wieder soweit, unter schweren Atemschutz und Chemieschutz galt es eine verletzte Person aus den Gefahrenbereich zu bringen und einen Leck geschlagen Behälter zu verschließen.

Um den Ablauf bei einem Einsatz oder bei Übungen mit Chemieschutzanzüge für alle Kameraden so verständlich als möglich zu  gestalten wurde die Übung Schritt für Schritt erklärt und mit allen Kameraden abgearbeitet.

Zum Hintergrund: Chemieschutzanzüge kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Feuerwehrleute nicht durch ihre übliche Schutzkleidung ausreichend gegen chemische Stoffe geschützt werden.

Anschließend an die Übung wurden wir von unserem Kameradschaftsführer mit gegrillten Würstchen verköstig.