Brandeinsatz Buchalm

Datum: 19. November 2016 um 11:31
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Eberndorf / Buchalm
Einsatzleiter: OBI Kriegl Günter
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: DLK, KDOF, TLFA-4000
Weitere Kräfte: FF Edling, FF Gablern, FF Kühnsdorf, Polizei Eberndorf, Rauchfangkehrer


Einsatzbericht:

Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person in Buchalm so lautet die erste Einsatzmeldung. Von der LAWZ wurde daher für die Feuerwehr Eberndorf Alarmstufe 2 ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte aber Entwarnung gegeben werden es wurden keine Personen vermisst beziehungsweise eingeschlossen. Es handelte sich um einen kleineren Brand im Kamin des Hauses, dieser konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Seitens der Feuerwehr wurde der Kamin sowie die Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera auf Brandquellen abgesucht und gemeinsam mit dem örtlich zuständigen Rauchfangkehrer kontrolliert.  Nach einer knappen Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.